Die Wahlen haben begonnen – und so einfach geht’s

Es ist angerichtet! Seit heute morgen um 10 Uhr sind die Studierenden der Universität Heidelberg wieder dazu aufgerufen, ihre Vertreter*innen zu wählen. Genauer gesagt: In 27 Studienfachschaften ihren Fachschaftsrat, in 33 Fächern den Fachrat und in der Anglistik überdies, wer ihren Platz im StuRa einnehmen darf. Möglich ist das jeweils bis Dienstag, den 2. Februar (12:00 Uhr), und zwar ausnahmslos online.

Das gesamte Verfahren ist denkbar intuitiv und komfortabel, sodass es einer ausführlichen Anleitung eigentlich gar nicht bräuchte. Was wir spaßeshalber aber trotzdem mal tun. In diesem Sinne: Die StuRa-Online-Wahlen im Wintersemester 2020/21 – erklärt in zehn einfachen Schritten:


"

[#1] Ihr ruft die Website [https://wahlportal.stura.uni-heidelberg.de] auf.


"

[#2] Ihr loggt euch dort mit eurer jeweiligen Uni-ID ein (wie ihr sie also z.B. auch beim LSF verwendet). Sobald ihr euch auf diese Weise erfolgreich authentifiziert habt, wird ein 15-stelliger, individueller Wahlcode generiert. Diesen merkt ihr euch bzw. kopiert ihn und klickt auf den Link, der euch zur Website [https://uni-heidelberg.genolive.de] führt.


"

[#3] Ihr seid jetzt auf der eigentlichen Wahl-Website [https://uni-heidelberg.genolive.de] gelandet.


"

[#4] Gebt in das entsprechende Textfeld euren individuellen Wahlcode ein und klickt zur Bestätigung auf den nach rechts zeigenden Pfeil.


"

[#5] Nun erscheinen alle Wahlen, für die ihr wahlberechtigt seid – also von Fachschaftsräten, Fachräten und vielleicht sogar für die Wahl eines StuRa-Mitglieds. Das hängt von eurer jeweiligen Fächerkombination ab wobei die zulässige Auswahl automatisch für euch getroffen wird. Klickt auf “Jetzt abstimmen”, um an einer dieser Wahlen teilzunehmen.


"

[#6] Nun erscheint eine (bei euch natürlich unverpixelte) Liste mit allen antretenden Kandidat*innen. Im Kopfbereich ist jeweils genau beschrieben, um wie viele Plätze es geht und wie viele Stimmen es maximal zu verteilen gibt. Wählt so, wie ihr es für richtig erachtet, und klickt auf “Stimme abgeben”.


"

[#7] Habt ihr eure Stimmen dementsprechend verteilt und abgegeben, erscheint eine neue Seite, die euch bittet, eure Stimmabgabe zu bestätigen. Lest euch noch einmal genau durch, ob ihr tatsächlich das Votum abgeben wollt, das euch angezeigt wird – danach sind keine Korrekturen mehr möglich!


"

[#8] Yay! Ihr habt euer Votum abgegeben und erfolgreich an der jeweiligen Wahl teilgenommen. Klickt nun auf “Schließen”, um zurück zur Wahlübersicht zu gelangen.


"

[#9] Falls ihr noch für andere Wahlen wahlberechtigt seid, könnt ihr auch an ihnen teilnehmen, indem ihr die Schritte #5, #6, #7 und #8 jeweils dementsprechend wiederholt.


"

[#10] Im Idealfall sieht es am Ende dann so aus: Keine roten “Jetzt abstimmen”-Felder mehr übrig, nur noch graue “Stimme abgegeben”-Felder zu sehen – oder, anders formuliert: an allen Wahlen erfolgreich teilgenommen und das eigene Wahlrecht voll ausgeschöpft! Vielen Dank für die Teilnahme an den StuRa-Online-Wahlen im Wintersemester 2020/21!

(Immer noch Fragen? Kein Problem! Ein kleines FAQ samt der Kontaktadresse des VS-Wahlteams findet sich hier.)